Küma Tutorials | Küma Tutorials Häkeln Handarbeit
top of page

über Küma Tutorials

  

 

Du bist…
Küma Turorials, ein handarbeitsbegeister junger Mann.

Kommst aus…
Thüringen, dem grünen Herzen Deutschlands.

Und kreierst 
Häkelanleitungen zum Thema Amigurumi und Dekoration. Ab und zu auch mal Accessoires,DIY und andere Dinge.

 
Wie kamst du dazu, Anleitungen zu designen?
Das passierte eher durch Zufall. Ich betreibe einen erfolgreichen Youtube Kanal, auf dem ich mit Loombands angefangen habe. Zu diesem Thema gibt es über 100 Videoanleitungen von mir. Dekoration, Tiere, Figuren und viel, viel mehr. Auch Großprojekte, wie einen Weihnachtsbaum mit 10.000 Gummibändern, habe ich geschaffen.

19060098_1565105490174539_85581328969610

Rainbow Loom Trend 2014

Ein Webrahmen mit einer Haken

um Armbänder und Figuren zu fertigen

Ich hatte zu meinen best Zeiten um die 500.000 Loombänder. Sortiert nach Farben in Kleinteilkästen. Insgesamt habe ich 140 Kreationen entwickelt und 130 Videoanleitungen. 

Loomen ist sicherlich ein Trend, der kommt und wieder geht, also habe ich weiter gedacht und habe angefangen mit Loomigummis zu häkeln! Aus Amigurumis  habe ich einfach Loomigurmis gemacht! Meine Zuschauer trauten sich meine Projekte auch mit Wolle zu häkeln und das inspirierte mich, mich auch an die Wolle zu trauen. Mittlerweile erstelle ich  2-3 pro Woche. 

These Loom Rainbow Wreath (2500 Bands)_I
My biggst Project 😍🌲_over 10.000 Loomb

Es gibt noch nicht viele Männer, die gerne häkeln oder stricken – warum? Was wären gute Häkel- oder Strickprojekte, mit denen man(n) einen einfachen Start in dieses Hobby hätte?

Das stimmt! Es gibt nicht viele Männer, die häkeln oder stricken – das  liegt sicher nicht daran, dass es zu schwer ist  oder sie keine Lust haben. Ich gehe davon aus, dass es zu „unmännlich“ ist – dieses typische Klischeedenken: „Männer Stricken? Häkeln? Das ist doch was für Omis!“


Aber der eine oder andere Mann häkelt natürlich und das finde ich klasse! Erst letztens hat eine Freundin den Fadenring nicht hinbekommen – da setzte sich ihr Mann hin, übte solange bis er diesen in Perfektion beherrschte, häkelte die Mütze dann einfach fertig und war begeistert von dieser Handarbeit! Genial!  Es gibt Männer, die zuhause gerne häkeln oder stricken, aber noch nicht ganz zu ihrem Hobby stehen! Ich hoffe, für diese Männer bin ich ein gutes Vorbild und sporne weiter an!

IMG_1977 (2).JPG
2015-12-09 19.54.37.jpg

 

Verdienst durch den Verkauf deiner Anleitungen deinen Unterhalt oder stockst du damit deine Urlaubskasse auf?

Nein, ich verdiene nicht meinen Unterhalt mit Ebooks, dafür bin ich noch zu frisch dabei und die Konkurrenz ist groß. Aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist.

Ich verdiene meinen Hauptlohn überwiegend auf Youtube und als Kosmetiker. Ja genau, richtig verstanden, ich bin auch gelernter Kosmetiker, also der perfekte Schwiegersohn! 😉

 

Was inspiriert dich zu neuen Ideen?

Ich schwimme ungern mit der Masse, ich versuche neue Ideen aus verschieden Richtungen zu sammeln und diese in individuellen Kreationen zu vereinen. Ich habe es natürlich auch mal mit einem Affen probiert, der kam aber nicht gut an, weil es schon 100 andere Anleitungen für Affen gibt. Wer will dann noch eine 101. Anleitung? Kaum einer, daher tüftel ich stetig an ausgefallenen Ideen. 

unbenannt-0001.jpg
IMG_0063.JPG

Wie sieht deine Zukunft in diesem Bereich aus, wovon träumst du?

Träume sind Schäume?! Sagt man das nicht so schön? 😉 Es wäre toll, zum Beispiel erfolgreich Anleitungen zu verkaufen und Videos mit vielen Klickzahlen zu haben. Aber ich denke in kleinen Schritten und alles braucht seine Zeit. Meine Zukunft soll auf jeden Fall erfolgreich in Richtung Handarbeit gehen: Ich möchte mehr junge Menschen begeistern, denn Handarbeiten machen nicht nur Spaß, sie helfen zu entspannen und man kann tolle Sachen mit Wolle machen. Egal ob Mode, Kuscheltiere oder Dekorationen. …Vielleicht mit 40-50 Jahren auf einen Homeshopping Kanal, wo ich meine eigene Wolle vertreibe und Anleitungen dazu?! Ein kleiner Wolle Glöckler ?! 😀 Wer weiß, ich bin für alles offen und hoffe auf eine tolle Zukunft.

Küma Tutorials

Vorschau_Test_für_CP.jpg
Die einen oder anderen kennen das Bild s
bottom of page